Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Amecke e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der Ortsgruppe

Es begann 1963, da hatte die DLRG Sundern am Zeltplatz 5 ihren Standort und wachte auf die vielen Zelt- und Campinggäste im Wasser. Dies veranlasste 22 Amecker, ebenfalls eine eigene DLRG Ortsgruppe zu gründen. 1964 zogen die Sunderaner dann zum Hauptbecken und die Amecker begannen am 4.Juli mit dem Wachdienst mit einem Zelt und einem geliehenen Ruderboot mit dem Namen „Müritz“.

1965 – die OG Amecke hatte bereits 87 Mitglieder. Als Wachstation diente ein Wohnwagen. Das Rettungsboot – ausgestattet mit einem geliehenen 18 PS Motor hörte auf den Namen „Maus de Luxe“.

1967 – wurde der Bau der Wachstation mit knapp 30 qm Nutzfläche zu ca. 7.500,- DM erstellt, wovon die Hälfte in Eigenleistung erbracht wurde. Ab 1969 wurde die Schwimmausbildung an der Wachstation begonnen.

1970 – war erstmalig der Bezirk Hochsauerland zur Jahreshauptversammlung in Amecke zu Gast.

1974 – wurde die Schwimmausbildung im Hallenbad in Sundern- Hagen aufgenommen. Es gab Beitragsmarken, die im Mitgliedsbuch eingeklebt wurden.

1976 – fand das erste Strandfest am Vorbecken in den Freizeitanlagen statt.

1981 – Anschaffung des neuen Motorrettungsbootes zum Preis von 15.000 DM. Das Boot vom Typ Dory 13 mit 35 PS Außenborder wurde auf den Namen „Adler Amecke“ getauft.

1983 – wurde die Wachstation ausschließlich in Eigenleistung um- und ausgebaut 1984 – der See ist zugefroren, die DLRG wacht und verkauft Glühwein und heißen Würstchen. Erstmalige Teilnahme am Bootsvergleichswettkampf des Landesverbandes Westfalen in Boppard. Die DLRG Ortsgruppe Amecke belegte den 1. Platz.

1986 – Anschaffung der ersten eigenen Funkanlage

1988 – feierte die DLRG OG Amecke ihr 25 jähriges Jubiläum

1990 – Anschaffung eines eigenen Bootstrailers 1992 - Kauf einer Herzlungenwiederbelebungspuppe, Preis 3.900 DM

1994 – wurde ein neuer Steg gebaut Feier des 1. Abschlussballes des Bezirks Hochsauerland in Amecke

1995 – 72 Kinder nehmen an der Schwimmausbildung der Ortsgruppe teil. Im Sommer wurde das Sorpevorbecken wegen Brückenbauarbeiten abgelassen. Der Wachdienst wurde ans Hauptbecken zur Ortsgruppe Arnsberg verlegt.

1996 – Schließung des Hallenbads in Sundern- Hagen. Die Rettungsschwimmausbildung wird im Hallenbad Sundern fortgeführt.

2003 – Anschaffung eines gebrauchten Motorrettungsbootes vom Typ Dory 14-4 mit dem Namen „Adler Amecke„

2004 – fällt erstmalig das Strandfest aus – es regnet ununterbrochen

2005 – nun nehmen schon 89 Kinder an der Schwimmausbildung teil

2007 – Am 15. August brennt die Wachstation nieder. In wenigen Stunden ist diese und das Motorrettungsboot nur noch Schutt und Asche. Ein Einbrecher stiehlt Ausrüstungsgegenstände und legt das Feuer.

2009 – Der Wiederaufbau der Wachstation ist abgeschlossen. Die Wachsaison startet mit dem neuen Motorrettungsboot des Typs Trave 410 mit dem Namen „Phönix“.

2013 – 50 jähriges Jubiläum der DLRG OG Amecke mit Abschlussball des Bezirks Hochsauerland in der Amecker Schützenhalle.

2016 - Die DLRG Ortsgruppe Amecke wird ein e.V.

2020 - fällt das alljährliche Strandfest coronbedingt aus - der zweite Ausfall seit Beginn des Festes im Jahr 1976

Die Ortsgruppe Amecke zählt heute 250 Mitglieder. Diese sichern beim Wachdienst von Mai- September am Amecker Vorbecken nicht nur Wassersportler und Gäste vor dem Ertrinken, sondern bilden auch aus: Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und vom Schwimmer zum Rettungschwimmer.

Marketing